1922 wurde das Trommler- und PfeiferkorpsGüsten aus Mitgliedern der 1920 entstandenen Freiwilligen Feuerwehr Güsten, gegründet.

 

Unser Korps war in Güsten und den umliegenden Orten bald sehr beliebt und ein fester Bestandteil des Güstener Vereinslebens.

Die Uniform bestand damals aus einer weißen Hose, weißes Hemd und blauer Mütze.

1931 geriet das Korps in die Krise, da zuviele aktiven Spielleute fehlten.

Im Mai 1932 war das Ziel erreicht. 8 Schuljungen wurden ausgebildet und das Korps auf 17 Spielleute erweitert. Mit dieser Spielstärke konnte man wieder marschieren.

Übrigens war das Trommler- und Pfeiferkorps Güsten, das erste Korps, im Kreis Jülich, das Schuljungen und ab 1975 auch Mädchen, in seinen Reihen aufnahm.

Während des zweiten Weltkrieges waren die meisten Spielleute an der Front und viele kamen aus dem Krieg nicht mehr Heim.

Erst 1948 konnte man den einst so erfolg- und ruhmreichen Spielmannszug wieder ins Leben rufen.

Ende der 50er jahr erreichte unser Korps einen sehr hohen Leistungsstand, was uns den Ehrenpreis beim internationalen Wettstreit in Aachen, einbrachte.

In den nächsten 20 Jahren hatte unser Korps regen Zulauf von jungen und älteren Menschen, die sich für Marschmusik interessierten.

Aber es war - oder ist, bis heute, nicht allein nur die Musik sondern auch das Miteinander was uns verbindet.